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So reagieren Sie richtig

Haben Sie den konkreten Verdacht, dass ein Kartenautomat manipuliert ist oder Sie geskimmt wurden?

Folgende Verhaltensweisen helfen Ihnen weiter:

  • Benutzen Sie keinen Automaten, der Ihnen verdächtig vorkommt. Falls Ihre Karte grundlos vom Kartenautomaten nicht mehr herausgegeben wird, bleiben Sie am besten beim Automaten, bis die Situation geklärt ist, oder lassen Sie die Karte sofort sperren. Kontaktieren Sie den Automatenbetreiber oder das entsprechende Finanzinstitut und ausserhalb der Öffnungszeiten die Polizei über die Notrufnummer 117. Befolgen Sie die Weisungen der Polizei und verändern Sie nichts am möglichen Tatort, bis diese eintrifft.
  • Lassen Sie sich nicht von fremden Personen helfen. Es könnten Betrüger oder deren Komplizen sein.
  • Kontaktieren Sie Ihr Finanzinstitut, wenn unberechtigte Abbuchungen auf Ihrem Konto erfolgt sind. Liegt Skimming vor, schalten Sie in Absprache mit Ihrem Finanzinstitut die Polizei ein.

Karte sperren?

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